Aus dem KTK-Gütesiegel:

"In katholischen Kindertageseinrichtungen wird so gehandelt, dass Eltern die Arbeit der pädagogischen Mitarbeiterinnen für sich als Unterstützung, Entlastung und Bereicherung erleben. Da sowohl die Familien als auch die Kindertageseinrichtung einen prägenden Einfluss auf die Kinder haben, wird in einer katholischen Kindertageseinrichtung eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern realisiert."

In diesem Sinne stellt der Elternbeirat ein ganz zentrales Bindeglied zwischen den Eltern, dem Personal der KiTa und dem Träger dar. Eine vertrauensvolle und verlässliche Beziehung zwischen allen Beteiligten ist die Voraussetzung für eine gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.

Der Elternbeirat besteht aus jeweils einem/r Vertreter/in und einem/r Stellvertreter/in je Gruppe und er wird immer zu Beginn des KiTa-Jahres gewählt. Weitere Informationen hierzu finden Sie bei uns in der Broschüre "Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung".